Stadtgeschichte

Im ersten Raum zur Stadtgeschichte erfahren Sie wie wichtig Fischfang, Weinbau und Bier für Stadt und Bevölkerung waren. Ihre Rolle als Arbeitgeber übernahm im 19. Jahrhundert die Eisenbahn. Wo haben Fischfang und Weinbau dennoch überlebt?

Wir verzichten in unserem Museum ganz bewusst auf die chronologische Aufzählung von Jahresdaten. Wir führen Sie durch die Stadt und zeigen Geschichte anhand von Beispielen.

Fischfang und Bierbrauerei in GemündenGemünden die Eisenbahner- und WeinstadtModell der Dampflok "Gemünden"Die Scherenberghalle in GemündenRonkarzgarten und Huttenschloss

Sie wollen die Bilder langsamer oder vergrößert betrachten? Klicken Sie auf die Bilder! Navigationspfeile finden Sie links und rechts.

Die Eisenbahn war dabei so wichtig, dass wir ihr im Nebengebäude des Huttenschlosses eigene Räume gewidmet haben! Dort ist Gemünden in den 1930er Jahren online und real wieder auferstanden.

Sehens- und lesenswert sind aber auch die teilweise einzigartigen Bauwerke der Stadt. Der Ronkarzgarten, der mit den oberitalienischen Gärten der Neuzeit verglichen wird. Oder das Huttenschloss, welches in seiner Geschichte schon als Amtssitz, Jugendherberge, Sozialwohnung und für den Reichsarbeitsdienst dienen musste und jetzt unser Museum beherbergt.

Zerstörung der Stadt im 2. WeltkriegOriginal der Siegfriedfigur vor dem historischen RathausWiederaufbau der Stadt nach dem 2. WeltkriegKirchenbauten in GemündenAltstadtsanierung und Hochwasserfreilegung in Gemünden

Der zweite Raum behandelt die jüngere Geschichte der Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg. Angefangen von der fürchterlichen Zerstörung 1945 und dem Wiederaufbau über die Hochwasserfreilegung bis hin zur Altstadtsanierung in den 1980er Jahren.

Erleben Sie den gewaltigsten Umbruch der Stadtgeschichte anhand des einzigen Überbleibsels des historischen Rathauses. Oder verfolgen Sie die Entwicklung am Beispiel der Sakralbauten.

Sie wollen sich online schon einmal über die Historie informieren? Die Homepage der Stadt Gemünden liefert Ihnen einen informativen Überblick!

Hier geht es in den nächsten Raum:

Informieren Sie sich auch an den multimedialen Informationsterminals!